Schloss Retzow
Endecken Sie
die Geschichte des Schlosses.

Auf den Spuren Der Geschichte

Die Geschichte des Schlosses Retzow ragt weit in die Vergangenheit zurück. Jahrhundertelang war das Gut in dem slawischen Dorf Retzow im Besitz der Familie von Kerkberg, bevor es 1787 in den Besitz der Familie von Hammerstein überging. Diese beauftragte um 1800 die Errichtung des Herrenhauses in der noch heute erhaltenen und bisher unverbauten klassizistischen Form, die geprägt ist von den 17 Achsen und den toskanischen Säulen, die im Mittelrisalit den auffallenden Dreiecksgiebel tragen. Die imposante Auffahrt und die beeindruckende Freitreppe ermöglichen ein herrschaftliches Ankommen, auf der Rückseite ermöglicht die Freitreppe einen direkten Zugang zum anschließenden Schlosspark.

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Dorf Retzow von der Luftwaffe übernommen und das Herrenhaus zur Lehranstalt der deutschen Luftfahrt. Nach dem Krieg wurden hier vorübergehend Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten aufgenommen, bevor es 1951 zum Altenheim wurde. Von 1994 bis 2012 stand das gesamte Anwesen leer. Der dänische Geschäftsmann Lars Fogh erwarb das Areal und restaurierte das Herrenhaus sehr behutsam in einer hohen Qualität.

Interessant & wechselvoll.